Sonntag, 22. Januar 2017

14.01.2017 Little Waikawau Reserve




Sonne, Wolken, 25°C.
Hier auf der Coromandel-Halbinsel darf man auf den FreeDom Campingplätzen oft „nur“ zwei Nächte bleiben und muss dann bis 9 Uhr verschwunden sein. Das ist aber für jeden Platz gesondert geregelt. Manchmal werden auch die Anzahl der zulässigen Camper begrenzt und fast immer muss es ein Camper mit einer „SELF CONTAINED“ Zulassung sein.
Obwohl auf diesem Platz einige Camper standen, über Nacht ca. 15 Camper, steht man hier mit viel Platz ohne Gedränge sehr entspannt. Kein Vergleich mit einem Campingplatz für den man locker 50$ die Nacht zahlt, ohne Aussicht, weit weg vom Strand, mit Hecke um den Platz…..allerdings mit warmer Dusche (hätten wir bei Bedarf auch), mit Toilettenanlage (haben wir auch) und mit Stromanschluss (brauchen wir nicht jeden Tag).
Wo wir gerade beim Thema sind. Wenn ihr nach Neuseeland fahren wollt und meine Meinung hören wollt….
-spart nicht am Camper
- SELF CONTAINED ist ein Muss (nicht nur ein Alibi-Klo)
- Solar dringend zu empfehlen und/oder mehr Batteriekapazität (hat man aber fast keinen Einfluss drauf)
- Microwelle, Toaster, Dunstabzugshaube, Heizlüfter (230V), Schneeketten und Fernseher haben wir bisher nicht benötigt
Jeden Tag benutzen wir unser WC im Camper, auch obwohl es öffentliche WC-Anlagen an fast jeder Ecke gibt. Dumpstations zum Entleeren der Toiletten-Cassetten gibt es oft und es ist kein großer Akt, die Dinger zu leeren.

Es gibt hier sehr viele, nicht nur junge Leute, die mit kleineren Vans unterwegs sind, die auch SELF CONTAINED sind, aber nicht wirklich.
Da wird hinten die Klappe geöffnet und dann befindet sich dort die Küche und das Klo steht irgendwo unter einer Sitzbank oder dem Bett.
Bei dem Wetter, welches wir die ersten Wochen hatten und auch wenn die Sonne brennt…wir waren so froh einen „richtigen Camper“ zu haben.
Die Zwischengröße ist oft eine Toyota-Bus z.T. mit Hochdach, da kann man schon mal drinnen kochen und auch sich aufhalten, oft ohne Raum fürs Klo und mit Kühlbox statt Kühlschrank. Mit Kühlbox ist man natürlich weniger von Strom abhängig muss dafür etwas geplanter einkaufen. Die Lösung ist schon recht brauchbar, aber etwas freier ist man mit der „richtigen Camper“ Lösung…..bis die Batterie alle ist ;-)       

Wir haben jedenfalls unsere Freiheit ausgenutzt und sind noch geblieben und haben einen Strandtag eingelegt. Auch so ein Tag geht leider viel zu schnell rum. Aber schön ist es. 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen