Freitag, 13. Januar 2017

05.01.2017 Orakaikarako CarPark --> Rotorua



Am frühen Morgen sind wir pünktlich (6 Uhr) aufgestanden, wir wollten ja einen Geysir sehen, der nur einmal am Tag um 10:15h zum Ausbruch gebracht wurde. Und deutsch wie wir sind, dachten wir wer zuerst kommt…..
Egal, jedenfalls war es morgens mit 4°C! noch saukalt. Toller Sonnenaufgang und überall Dampf- und Nebelschwaden. Wir sind dann auch direkt losgefahren um uns irgendwo in die Sonnen zu stellen. In der Sonne wurde es dann zum Glück auch schnell warm. Tagsüber hatten wir Sonne pur und 22°C. Die Temperaturen werden sommerlich.
Im Thermalgebiet Wai-O-Tapu waren wir sehr früh da. Super Parkplatz gefunden, wir waren ja fast die Ersten ;-), aber geholfen hat es nichts. Der Geysir, wegen dem der ganze „Stress“ bricht halt erst um 10:15 aus und zwar nicht hier sondern in einem Gebiet außerhalb. Es wurde uns gesagt, dort fährt man mit dem Auto hin und da fahren dann noch 200 – 300 andere Autos hin um den Ausbruch zu erleben. Die Eintrittskarten musste man aber schon dort kaufen, wo wir waren.  Also Karten gekauft und…vorher noch was besichtigen war auch Quatsch also zum Geysirgebiet gefahren. Immer noch eine Stunde zu früh. Es hat sich dann tatsächlich ca. 15 Minuten vorher gefüllt, es haben alle Platz bekommen, sowohl auf dem Parkplatz davor als auch drinnen auf der Tribüne in sengender Hitze. (Also wenn ihr dort hinkommt, kein Panik 10Uhr reicht.)
Nette Vorführung. Der Guide hat viel drum rum gequatscht und die Leute aus allen Herren Ländern fast einzeln begrüßt. Dann hat er mit einem Chemiecocktail, früher wurde Seife genommen, jetzt etwas das keine Rückstände hinterlässt, in den Geysir gegeben. Es ist dann erst ganz langsam Schaumrausgelaufen und dann kam endlich der Geysir zum Ausbruch. Schon spektakulär….
Danach in den Thermalpark. Wie zu erwarten voll. Aber hey eins DER Sehenswürdigkeiten in Neuseeland und das zur Hauptsaison nach Tagen schlechten Wetters endlich Sonne… echt kein Problem nachmittags wurde es ziemlich schnell leerer. Und mal ehrlich, uns Touris zu beobachten ist auch echt unterhaltsam.
Das Thermalgebiet ist schon sehr großartig. Überall blubbert es, Dampf steigt hoch und es riecht nach Schwefel. Ich empfand den Geruch als nicht sonderlich störend, Tina mochte den „Gestank“ nicht so. Aber die Farben, die es überall zu entdecken gab, haben uns beide begeistert. Auf den Fotos sieht es oft aus wie Photoshop, habe ich aber gar nicht dabei und kann ich auch nicht bedienen.
Wir sind rund vier Stunden dort gewesen (der große Rundweg sollte 75 Minuten dauern), aber es lohnt sich.
Abends sind wir noch zum Lake Rotorua gefahren, haben am See etwas gechillt und dann keinen Schlafplatz gefunden. Letztendlich haben wir wieder am Straßenrand an einer Schaffarm übernachtet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen